Karcher-Libro-Personenwaage-Test
  • Hersteller:
    Karcher
  • Modell:
    Libro Retro Personenwaage
  • Extras:
    mechanisches Funktionsprinzip

Eine Personenwaage, bei der das Wort Retro bereits im Namen inbegriffen ist. Damit kann in der Regel nur eine mechanische Personenwaage gemeint sein. Ein kleiner Erinnerungspunkt an längst vergangene Zeiten, zwischen all den Digitalwaagen, Körperfettanalysegeräten und anderweitigen gesundheitsfördernden Gerätschaften, die man sich heutzutage anstelle einer einfachen Waage ins Badezimmer stellt. Stellte sich für uns die Frage, warum das eigentlich so ist. Kann eine Retro-Waage wirklich mit einer Digitalwaage mithalten oder ist die Frage, ob digital oder mechanisch letztlich einfach nur Geschmackssache?

Eine Waage aus Großmutters Bad

Die 130062 Retro Personenwaage Libro aus dem Hause Karcher könnte jedem Badezimmer der siebziger oder achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts entsprungen sein. Aber genau das ist es ja auch, was den Charme einer solchen mechanischen Personenwaage ausmacht. Neben dem rundum verchromten Ziffernblatt hat die solide und gut verarbeitete Waage auch noch eine rutschfeste Gummiauflage für die Füße parat. Das ganz in Rund gehaltene Ziffernblatt mit komplett verchromter Umrandung erinnert tatsächlich sehr an Waagen aus längst vergangenen Zeiten.

Retro ist „in“ – weil damals nicht alles schlecht war

Es ist die immer dieselbe Frage, die sich auch im Fall des Vergleichs zwischen einer mechanischen und einer digitalen Personenwaage stellt: Muss jeder Fortschritt mitgemacht werden bzw. ist jeder Fortschritt immer auch ein Schritt nach vorn? Im Fall von Personenwaagen wird der Markt heute von digitalen Personenwaagen aus der Reihe der Körperfettanalysewaagen regiert. Das bedeutet, dass kaum noch Platz für mechanische Personenwaagen ist. Umso schöner, wenn man, wie in letzter Zeit, feststellen kann, dass doch wieder der eine oder andere Hersteller zumindest ein mechanisches Modell in seine Kollektion an Personenwaagen aufnimmt. Dennoch kann man sich nicht davor verschließen, dass digitale Personenwaagen oftmals mit einer Masse an Informationen aufwarten können, die eine mechanische Personenwaage niemals wird liefern können. Ob der Körperfett-, der Wasseranteil oder die Muskelmasse, man kann heute eine Menge Parameter des eigenen Körpers über digitale Personenwaagen messen und für Vergleichswerte erfassen. Eine mechanische Personenwaage kann nur wiegen, und das in der Regel mit hoher Genauigkeit, auch wenn die Ziffernblätter zumeist keine Messung auf bis zu 100 g genau zulassen.

Besonderheiten der Retro Personenwaage Libro

Für eine mechanische Waage gibt es bei diesem Produkt eine große Besonderheit: Das Ziffernblatt ist in 500 g Schritten geführt. Das ermöglicht schon einmal eine wesentlich höhere Genauigkeit als bei Konkurrenzmodellen, die lediglich in Kilogrammschritten messen. Ansonsten kann man davon ausgehen, dass eine mechanische Waage jederzeit funktioniert. Egal ob Sie Batterien zur Hand haben oder eben nicht, denn hier liegt keine Abhängigkeit von einer Stromquelle vor.

Fazit des Tests

Eine interessante Waage für Menschen, die sich einfach nur wiegen möchten und dabei einen leichten Hang zur Sentimentalität bzw. zur Nostalgie haben. Allerdings muss man auch sagen, dass man für den vorliegenden Preis kaum etwas verkehrt machen kann.

Karcher Libro Highlights
  • schickes Retro-Design
  • Antirutsch-Oberfläche
  • Messbereich bis 136kg
.